Skispringer Wellinger darf aufs Podest hoffen

Wisla – Andreas Wellinger darf beim Skisprung-Weltcup im polnischen Wisla auf seinen ersten Podestplatz im WM-Winter hoffen.  Der 21 Jahre alte Bayer sprang im ersten Durchgang 127,5  Meter weit und belegt zur Halbzeit den vierten Rang.

Damit liegt Wellinger 14,5 Punkte hinter dem Führenden Kamil Stoch aus Polen (133 Meter) zurück. Auch die weiteren fünf DSV-Springer qualifizierten sich in Abwesenheit von Weltmeister Severin Freund für den zweiten Durchgang.

Karl Geiger überzeugte bei Schneefall mit 125,5 Metern und landete als Neunter ebenfalls in der Spitzengruppe. Auch Markus  Eisenbichler (14.), Quali-Sieger Richard Freitag (20.), Andreas Wank (28.) und Stephan Leyhe (30.) kamen unter die besten 30. Knapp verpasst hat dies hingegen Rückkehrer Gregor Schlierenzauer aus Österreich, der nach einem Sprung auf 120,5 Meter 31. wurde und den zweiten Durchgang um gerade einmal 1,2 Punkte verfehlte.

Fotocredits: Andrzej Grygiel
(dpa)

(dpa)