Stressfrei zur EM: Schweiz

Auch in der Schweiz gelten andere Verkehrsregeln als bei uns und um ziemlich hohe Bußgelder zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an sie halten ;-). Der ADAC hat natürlich auch für die EM-Fans, die in der Schweiz mit dem Auto unterwegs sein werden, eine Liste mit den wichtigsten Regeln erstellt:

Verstärkte Grenzkontrollen, deswegen Ausweispapiere mitführen.

In Tunnels Abblendlicht einschalten.

Schienenfahrzeuge haben innerorts auf gleichberechtigten Straßen Vorfahrt.

Auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen mit weiß grüner Beschilderung gilt Vignettenpflicht (25 Euro).

Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen für Pkw: 120 km/h.

Promillegrenze: 0,5.

Bei gelben Linien besteht Halteverbot; gelbe Kreuze am Fahrbahnrand, die mit einer gelben Linie verbunden sind, bedeuten Parkverbot.

In Städten mit „Blauen Zonen“ ist Parken nur mit Parkscheibe erlaubt.

Gespanne dürfen auf dreispurigen Autobahnen den linken Fahrstreifen nicht benutzen.

Aktuelle Spritpreise: Diesel: 1,39 Euro, Super: 1,21 Euro.

Die Pannenhilfe des Schweizer Automobilclubs TCS kann unter der Nummer 140 im Festnetz und mobil unter 03 18 50 53 11 angefordert werden.

Um die Fans besser über Verkehrsverzögerungen auf dem Weg zu den Spielorten informieren zu können, setzt der ADAC bis zum Tauerntunnel einen Flugbeobachter ein.

Am Auto angebrachte Fanartikel (Fähnchen mit der Nationalflagge) werden sowohl in Österreich als in der Schweiz akzeptiert.
Während der Fahrt auf der Autobahn sollten sie aber aus Sicherheitsgründen abgenommen werden.

Aus eigener Erfahrung ein Tipp: Haltet euch tunlichst an die Schweizer Regeln, vor allem an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, denn im Gegensatz zu Deutschland sind die Strafen in der Schweiz WIRKLICH schmerzhaft. Da ist man bei minimalen Verkehrsdelikten schnell ein paar Tausender los und bei aller Liebe zum Fußball, das muss doch nicht sein 😉 Auch Falschparken ist ein wenig teurer als bei uns, also auch das lieber sein lassen 😉

Und was die Vignette angeht: Die meisten Leute besorgen sich die Vignette schon an den Tankstellen VOR dem Grenzübergang – und müssen zu Stoßzeiten dann lange an der Grenze warten. Cleverer ist es, die rechte Spur zu benutzen (die nur für Autos OHNE Vignette gedacht ist) und die Vignette erst an der Grenze zu kaufen. Klingt seltsam, spart aber enorm Zeit 🙂