Urlaub in Füssen: Kultur und Erholung in einem

Das wunderschöne Füssen liegt im Allgäu und zieht jedes Jahr aufs Neue viele Touristen an. Die Stadt befindet sich im bayerischen Bezirk Schwaben – im Südwesten Bayerns, an der Romantischen Straße. Zahlreiche Wellnessangebote sorgen dafür, dass man in Füssen hervorragend seinen Urlaub verbringen kann, wenn man eine Auszeit braucht und entspannen möchte.

In Füssen angekommen, stellt sich natürlich erst einmal die Frage nach der richtigen Unterkunft.Es gibt mehrere empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten, aber das Hotel Füssen ist eine Besonderheit und ein guter Ausgagspunkt für Erkundungstouren durch die Stadt. Und die sollten Sie unbedingt unternehmen, denn es gibt einiges zu sehen: Die Staatsgalerie im Hohen Schloss ist beispielsweise eine sehr beliebte und bekannte Sehenswürdigkeit. Im Nordflügel des spätgotischen Hohen Schlosses befindet sich die Residenz der Fürstbischöfe von Augsburg. Auch eine Filialgalerie der Bayrischen Staatsgemäldesammlungen befindet sich hier.

Kultur-Fans kommen in Füssen voll auf Ihre Kosten

Ein interessantes Museum befindet sich im Benediktinerkloster St. Mang, welches schon 1913 gegründet wurde. Die Spitalkirche Heiliger Geist ist eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt Füssen. Auch das Schloss Falkenstein ist sehenswert, der Bayrischer König Ludwig II plante es. Weitere sehenswerte Gebäude sind zum Beispiel das Musiktheater am Forggensee sowie die Franziskaner Kirche, die von 1763 bis 1767 erbaut wurde und zum ehemaligen Franziskaner Kloster gehörte. Hier kann man sich unter anderem eine Rokoko-Ausstellung ansehen.

Füssen als Erholungsort

Rund um Füssen gibt es allerlei sehenswerte Orte. Kempten liegt ca. 33 Kilometer entfernt, München 91 Kilometer und auch Österreich ist nicht weit weg. Die Region Füssen bietet nicht nur Kultur und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein beliebter Kurort. Kein Wunder: Die Bergluft ist sehr erfrischend und Menschen mit Atemproblemen können hier einmal so richtig durchatmen. Viele Urlauber kommen auch deshalb immer wieder in diese Region. Übrigens: Im Hotelportal fürs Allgäu findet man sehr viele Informationen über die Region, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte werden dort sehr schön erläutert.

Bildquelle: Christian Schwier – Fotolia

Werbung