Wandern am Tegernsee – Aueralm und Fockenstein

Der Fockenstein mit seinen 1562 m mag nicht der höchste Berg der Tegernsee-Region sein aber sicherlich einer der schönsten und gemütlichsten.

Wer jedoch die Einsamkeit und Ruhe der Berge sucht, der sollte diesen Berg meiden. Denn durch seine leichten Aufstiege, die weder an die Technik noch an die Kondition besondere Anforderungen stellen, ist dies der Ideale Familienberg.

Aufstieg aus Bad Wiessee Parkplatz unterhalb Sonnbichl. Von hier aus geht es einen schattigen im Tal verlaufenden Fahrweg bis zur Abzweigung „Aueralm/Fockenstein“. Die Fahrstraße setzt nun steil an und führt in ca. 1,5 – 2 h Aufstieg auf die Aueralm (1270m).

Hier kann ein kühles Radler den müden Wanderer erfrischen. Wen der Hunger quält, der kann hier Abhilfe schaffen und die köstliche Küche der Alm genießen. Weiter geht es auf einem schmaleren Weg in Richtung Fockenstein. Rechts geht der Steig auf den Fockenstein ab. Wer nicht „kraxeln“ möchte, sondern gediegen den Gipfel erreichen, der folgt weiter der Straße. Vorbei an einer kleinen Almengruppe hinauf über eine Almwiese. Oben angekommen offenbart sich einem eine traumhafte Aussicht über das Alpenvorland und weite Teile des Mangfallgebirges.

Der Abstieg kann über die gleiche Forststraße erfolgen oder aber man wählt nach der Aueralm den linken Weg. Dieser führt hinab in das schattige, kühle und recht steile Zwieselbachtal. Achtung, am Sonnbichl vorbei laufen und dann rechts halten und über die Asphaltstraße ins Tal.

Eine weiter Abstiegsmöglichkeit ist über die Skiabfahrt. Hier hat man einen wunderschönen Blick auf den Tegernsee. Allerdings ist sie auch sehr steil, da Skiabfahrt.

Alles in allem ist es eine sehr schöne, einfach „Wochenendewanderung“ die jedem Empfohlen werden kann. Die Beschriebene Tour kann ebenso mit dem Mountainbike gefahren werden.