Wandern und Biken rund um den Bodensee

Mehr als 260 Kilometer lang ist der Rundweg um den Bodensee. Da denkt man zunächst, das sei nur etwas für Radfahrer, doch weit gefehlt.

Oft verlaufen die beiden Routen von Wander- und Radweg aber auf verschiedenen Strecken und bieten deshalb auch verschiedene Eindrücke. Was gute Mountainbiker an zwei bis drei Tagen schaffen, dazu braucht man selbst als guter Läufer mindestens 8 bis 10 Tage.
Wer sich Zeit lassen will für die vielen Sehenswürdigkeiten am Weg, wer auch mal einen Sprung ins kühle Nass wagen will oder wer einfach nur die wunderschöne Landschaft genießen möchte, der wird erheblich länger unterwegs sein. Zwei Wochen Urlaub sind dann schon eher das Mindestmaß.

Kaum eine Region hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten wie die Landschaft zwischen Bregenz und Schaffhausen.
Dabei kann jeder für sich selbst entscheiden was sein persönlicher Favorit ist.

Barocke Perlen wie die Walfahrtskirche Birnau oder tausendjährige Romanik auf der Insel Reichenau, moderne Sachlichkeit in Bregenz oder pures Mittelalter in Konstanz und Meersburg. Und nicht zu vergessen die vielen einmaligen Naturschönheiten, die sich rund um den Bodensee anbieten und zum Verweilen einladen. Endlose Schilfflächen wie in den Vogelschutzreservaten Wollmatinger Ried und der Halbinsel Mettnau stehen im krassen Gegensatz zu den wilden Schluchten der Marien- und Katharinenschlucht oder des Hödinger Tobels. Alles andere überragend ist aber das stete Panorama der Alpen über dem mal spiegelglatten, mal wild schäumenden Bodensee.

Gerade diese Mischung aus Kultur und Natur macht die Region zu einer der beliebtesten in ganz Europa.

Empfehlenswert ist es, sich die Strecke in kleine, machbare Etappen einzuteilen. Wer so vorgeht, kann sich die 260 Kilometer auch in verschiedene Kurzurlaube einteilen und hat so noch länger etwas von der wunderschönen Gegend rund um den Bodensee.

Hier ein paar Etappenvorschläge:

  • Konstanz – Insel Mainau – Teufelstisch, Katharinen- und Marienschlucht – Bodman-Ludwigshafen
    Länge: 26,5 Km
    Gehzeit: 5 – 6 Stunden
    Insel Mainau, Teufelstisch, Katharinen- und Marienschlucht sind die Höhepunkte dieser recht langen aber ausgesprochen kurzweiligen ersten Etappe des Bodensee-Rundwanderwegs. Wer auch noch Kultur höchsten Niveaus einbauen möchte, benutzt besser das Kursschiff vom Konstanzer Hafen zur Insel Mainau und beginnt die Wanderung auf der weltberühmten Blumeninsel im Bodensee.
    Der Weg entlang dem Überlinger See ist stellenweise überraschend schmal, aber nie schwierig. Ganz anders dagegen die Variante durch die Katharinen- und Marienschlucht.
  • Romanshorn – Uttwil – Kesswil – Kreuzlingen
    Länge: 21 Km
    Gehzeit: 4 – 4 ½ Stunden
    Die Wegführung zwischen Romanshorn und Kreuzlingen ist denkbar einfach: Immer am Seeufer entlang laufend, allem Verkehr möglichst aus dem Weg gehend. Da sich auf dieser Etappe ein Strandbad an das nächste reiht, sollte man unbedingt genügend Zeit einplanen für den einen oder anderen Sprung ins kühle Nass. In Kreuzlingen lohnt sich der Besuch des Seemuseums in der Seeburg am Hafen.
  • Stein am Rhein – Öhningen – Gaienhofen – Iznang – Radolfzell
    Länge: 25 Km
    Gehzeit: 5 -5 ½ Stunden
    Einen Spaziergang auf der Halbinsel Höri unternehmen heißt, in den Fußstapfen berühmter Künstler zu wandern.
    Schon Hermann Hesse, Otto Dix, Erich Heckel, Max Ackermann und viele andere Maler und Schriftsteller hatten Auge und Gespür für die Schönheit und Anmut der Landschaft zwischen Öhningen und Radolfzell. Bis heute hat sich nicht viel geändert und so übt sie auf viele noch immer die gleiche Faszination aus wie vor 100 Jahren.

    Wer mehr Vorschläge und Inspirationen für Wanderrouten und Fahrradstrecken um den Bodensee sucht, ist auf dieser Seite bestens beraten: Bodensee Top Sites

  • Werbung