Weltcup-Slalom wegen heftiger Böen abgesagt

Yuzawa Naeba – Der internationale Skiverband FIS hat den für Sonntag angesetzten Weltcup-Slalom der Männer im japanischen Yuzawa Naeba abgesagt. Unter anderem hätten heftige Böen und starker Schneefall einen fairen Rennverlauf unmöglich gemacht.

Die Jury hatte den Start zunächst mehrfach verschoben, ehe sie sich zu einer Absage gezwungen sah. Renndirektor Markus Waldner erklärte: «Das Wetter ist so instabil, dass wir das Rennen so nicht starten können. Wir haben Windböen bis zu 80 Kilometer pro Stunde und damit ist auch die Piste wieder voller Schnee.
»

Linus Straßer, Anton Tremmel, Sebastian Holzmann, David Ketterer, Dominik Stehle und Fritz Dopfer standen auf deutscher Seite auf der Starterliste. Das Rennen könnte Mitte März im slowenischen Kranjska Gora nachgeholt werden.

Schon der Riesenslalom am Samstag, bei dem sich der Kroate Filip Zubcic durchgesetzt hatte, war vom stürmischen Wind beeinflusst worden. Aufgrund der Absage führt der Norweger Henrik Kristoffersen in der Slalom-Gesamtwertung weiter zwei Punkte vor Clément Noël aus Frankreich.

Fotocredits: Christopher Jue
(dpa)

(dpa)