Winterspaß beim Rodeln am Hirschberg

Kaum das die Tage kürzer und kälter werden, hoffen viele auf Schnee. Endlich rodeln, Schneemann bauen und Schneeballschlacht machen. Aufgrund des chronischen Schneemangels in den Städten zieht es immer mehr in die Berge. Warum also nicht eine Winterwanderung mit einem Rodelabenteuer am Hirschberg verbinden?

Ausgangspunkt für diese Tour, ist der nördlich des Ortsausgangs von Schärling gelegene Wanderparkplatz. Von hier aus wandert man vorbei an dem Weiler Leiten weiter zum Waltsaum. Eine Forststraße führt nun durch den verschneiten Winterwald bergauf bis zur Lichtung der Holzpointalm. Ab hier geht es weiter durch die winterlichen, bewaldeten Hügel stetig bergauf, bis nach einiger Zeit die Station der Lastseilbahn zum Hirschberghaus in sicht kommt.

Ab der Lastseilbahn würde die abenteuerliche Fahrt mit dem Rodel talwärts gehen. Doch nach langem Wandern in der winterlichen Kälte lockt das Hirschberghaus mit einem heißen Tee. Also geht es weiter bergauf. Vorbei an der Rodelabfahrt, immer den Spuren im Schnee folgend geht es den Berg hinauf. Achtung! Der Sommerweg ist oft Lawinengefährdet, daher bietet sich zum Aufstieg der gut ausgeschilderte Winterweg an. An steileren Stellen ist dieser sogar durch Geländer gesichert.

Auf dem Luckenkopf angekommen kann man das Hirschberghaus schon sehen. Wer hier noch einen kleinen Umweg macht, der kann den Hirschberg besteigen. Gerademal eine halbe Stunde muss für die traumhafte Aussicht über die schneebedeckten Berge investiert werden. Und dann kann es endlich in die warme Gemütlichkeit des Hirschberghauses gehen.

Nach einer kleinen Stärkung geht es mit dem Rodel bepackt in die Eiseskälte hinaus. Das Ziel – die Rodelabfahrt. Der kleine Abstieg hinab zur Lastseilbahn lässt sich schnell bewältigen. Nun, rauf auf den Rodel und runter den Berg. An den etwas steileren Stücken der Rodelabfahrt sollten nicht so erfahrene Rodler etwas Vorsicht walten lassen, um nicht näher Bekanntschaft mit einem Baum zu schließen. 🙂

Wer keinen eigenen Rodel sein Eigen nennen kann, der kann sich beim Hirschberg Liftstüberl einen ausleihen. In Kreuth-Point, bei Herrn Sennhofer Tel. +49 8029 495 oder 0160/ 91 71 40 38 kann man für 3 € pro Tag einen Rodel leihen. Damit steht dem Winter-Rodelspaß nichts mehr im Weg. Und wer ganz viel Elan hat, kann ja auch mehrmals rodeln. 🙂