Wintersport 2012 – es muss nicht immer extrem sein

Winter-Funsportarten wie Monoskiing, Snowboarding oder das Fahren auf Kurzski, sog. Big-Foots, sind schon lange nichts mehr nur für Extremsportler und jugendliche Hitzköpfe. Funsport kommt an, und das bei klein und groß. Dabei bleibt es nicht nur beim normalen Wintersport – auch Reifenrodeln, Schlittschuhlaufen und Heliskiing sind angesagt.

 

Wintersport, auch schon für die Kleinen praktikabel

Bereits kleine Kinder, die mit Freuden winterliche Sporterlebnisse entdecken, haben viele Möglichkeiten, allen voran das traditionelle Ski- und Schlittenfahren. Etwas ausgefallener wird es, wenn man nicht den herkömmlichen Schlitten verwendet, sondern auf einem alten Reifen, der mit einem gemütlichen Fell ausgelegt ist, den Berg hinunterfegt. Beim Alpinrodeln werden bestimmte Pisten für den normalen Wintersportbetrieb gesperrt und extra für Rodler präpariert. Das ganze macht im Flutlicht bei Nacht übrigens noch mehr Spaß.

Bekanntes muss nicht langweilig sein

Es muss aber nicht immer nur Action sein. Beispielsweise kann ein geführter Schneespaziergang, bei dem man selbst ein Iglu bauen kann, mit winterlichen Freuden locken. Schlittschuhlaufen ist nach wie vor gerade bei Jugendlichen sehr beliebt. Diese elegante Sportart kann fast überall ausgeübt werden und ist auch ohne große Vorkenntnisse ein großer Spaß. Ganz egal ist dabei, für welche Sportart man sich nun entscheidet, alles für die Ausrüstung kann man in gut sortierten Sportfachgeschäften finden.

Action und Spaß im Schnee 2012

Die Trends der Wintersportsaison 2012 sind also vielseitig. Den einen lockt das Erlebnis auf einem Ski beim Monoskiing, der andere möchte sich mit besonders kleinen Skiern (Big-Foots) austoben. Aber auch für Familien hat der Winter wieder etwas zu bieten. Zum Beispiel eine schwungvolle und aufregende Rodelabfahrt im Reifen, der gemütlich mit Fell ausgekleidet ist. Für alle gilt: nach der Action auf und um die Piste geht’s ab zum Aufwärmen bei einer Après-Ski in der Almhütte.

IMG: Manuela Klopsch – Fotolia