Zwei deutsche Langläuferinnen unter den ersten 20

Ruka – Die deutschen Langläuferinnen haben beim Weltcup in Ruka erwartungsgemäß nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können. Victoria Carl (Zella-Mehlis) belegte als Beste aus dem Team von Bundestrainer Peter Schlickenrieder in Finnland in 28:11,8 Minuten den 18. Platz.

Den Sieg sicherte sich in 26:47,5 Minuten Dreifach-Weltmeisterin Therese Johaug aus Norwegen vor Lokalmatadorin Krista Parmakoski (27:17,6) und Natalja Neprjajewa aus Russland (27:31,9). Katharina Hennig aus Oberwiesenthal lief als zweitbeste Deutsche im ersten 10-Kilometer-Rennen des Weltcup-Winters auf den 19. Rang.

«Für’s erste Rennen der Saison bin ich sehr zufrieden», sagte Hennig und kommentierte die Minusgrade in der finnischen Winterlandschaft so: «Es war schon sehr kalt heute. Ich hatte eher Eisklumpen als Hände.» Schlickenrieder war ebenfalls nicht unglücklich: «Ich würde sagen, das passt. Mit Zwei unter den Top 20 können wir zufrieden sein.»

Fotocredits: Carl Sandin
(dpa)

(dpa)