Das Tannheimertal in Tirol

Das Tannheimertal liegt mitten im Herzen der Allgäuer Alpen und wenn sie ein Fan der Alpen sind, dann sollten sie dem Tannheimertal unbedingt einen Besuch abstatten.

Denn es bietet nicht nur ein wunderschönes Panorama auf die Alpen, dort findet die gestresste Seele Zuflucht vom Alltag und Ruhe, die nichts anderes als Entspannung zulässt. Das Tannheimertal zählt zweifelsohne zu einem der schönsten Orte in den Bergen der Alpen.

Die Lebensfreude und die Gastfreundschaft der Tiroler geben einem das Gefühl, weit weg und doch daheim zu sein. Es gibt eine Vielzahl an Angeboten für sportliche Aktivitäten, im Sommer laden die klaren Bergseen zum baden ein und Abends kehrt man in die Gaststube ein lässt sich von der sagenumwobenen Tiroler Knödel-Küche verwöhnen.

Auch Winter-Urlauber kommen im Tannheimertal natürlich auf ihre Kosten, denn die stillen Seen laden zum Schlittschuh laufen vor einer grandiosen Bergkulisse ein und eben jene Berge lassen auch mit Skiern hinunter brausen oder zu Fuß erkraxeln.

Im Tannheimertal gibt es 6 Dörfer, die für diese Art des Urlaubs prädestiniert sind: Nesselwängle-Haller, Zöblen, Schattwald, Jungholz, Grän-Haldensee und natürlich Tannheim selber.

Natürlich sind in allen Orten und deren Unterkünften Kinder (und zum Teil auch Haustiere) Herzlich Willkommen und bieten sich für einen Familienurlaub perfekt an.

Erwähnenswert ist unbedingt, dass das Tannheimertal zum Wanderziel des Jahres 2007 und 2008 gekürt wurde. Was zum Einem an der umfassenden Alpenflora liegt, zum Anderen an den vielen Seen und Bächen, aber am meistern wohl an der einzigen Berglandschaft.

Das Hotel „Lumberger Hof“ hat einen sehr guten Ruf, auch über die alpinen Grenzen hinaus, und wird zu recht als das schönste Hotel der Allgäuer Alpen bezeichnet.
Wenn sie noch kein Fan der Alpen sind, dann werden sie es spätestens nach dem Besuch des Tannheimertals sein. Versprochen 😉 !