Vinschgau in Südtirol: Urlaub in den Alpen Italiens

Diesmal geht die Reise in den Vinschgau nach Südtirol. Der Norden Italiens besticht durch landschaftliche Vielfalt und ein breites Sportangebot im Winter wie im Sommer.

Zwischen Weinreben und Zypressen, zwischen grünen Wäldern und schroffen Felsen der Alpen: Das klingt natürlich erstmal kitschig, doch beim Anblick der wunderschönen Landschaft im Vinschgau in Südtirol wird klar, dass es sich hier wahrlich um ein wunderschönes Fleckchen Erde handelt.

Im Norden Italiens, im oberen Teil des Etschtals, kann man nicht nur entspannt die Landschaft genießen, sondern auch ein breites Sportangebot nutzen. Schließlich handelt es sich beim Vinschgau um eine beliebte Urlaubs- und Sportregion, so dass viele Wege zum Wandern und Radfahren erschlossen sind.

Radfahren durch Vinschgau: Der „Via Claudia Augusta“ Radweg

Besonders möchte ich den „Via Claudia Augusta“ Radweg ans Herz legen. Die alte Römerstraße führt von den Ebenen des Po und der Adria bis hin zur Donau. Im Vinschgau schlängelt sie sich an schönen Sehenswürdigkeiten an der Etsch entlang bis ins Tal. Von dort aus kann schließlich mit der Vinschger Bahn die Rückfahrt angetreten werden. Bei Bedarf können in den meisten Ortschaften entlang des „Via Claudia Augusta“ Radweg auch Fahrräder ausgeliehen werden.

Wer bei seinem Urlaub im Vinschgau lieber extreme Mountainbiking-Touren bevorzugt, kommt in der Uina-Schlucht, dem Madritschjoch oder der Tarscher Pass in den Alpen Italiens garantiert auch auf seine Kosten.

Südtirols kulinarische Spezialitäten

Wer seine Kräfte beim Wandern, Reiten oder Wintersport unter Beweis gestellt hat, kann in den unzähligen Wirtshäusern in Martelltal, Schlanders, Laas oder Prad wieder auftanken. Vinschgau verfügt über eine eigene kulinarische Kultur, die bei einem Urlaub in Südtirol auf jeden Fall gekostet werden muss!

Das war jetzt nur ein kleiner Einblick in die Urlaubsregion Vinschgau in Südtirol. Ich hoffe, ich konnte Lust auf mehr wecken 🙂