Seiser Alm in Südtirol – der Norden Italiens

Also größte und wohl schönste Hochalm Europas kann sich die Seiser Alm betitelt. Die italienische Alpe di Suisi liegt in den Südtiroler Dolomiten direkt neben den bekannten Touristen Orten Seis am Schlern und Kastelruth in der Nähe von Bozen. Die Seiser Alm und der Schlern sind Teil alter Geschichten von Hexen und Magie. Die Hexen gehören heute der Vergangenheit an, doch der Zauber der Bergwelt lebt weiter.

Das unverwechselbare Profil der Schlern gilt als Wahrzeichen Südtirols und dominiert die größte Hochalm Europas. Die Seiser Alm ist mit einer Größe von 57 km² so groß wie 8.000 Fussballfelder und bildet mit ihrer Höhenlage von 1.680 bis 2.350 Metern das ideale Trainingsgebiet für ein Höhentraining. Und genau aus diesem Grund haben sich die kenianischen Marathonläufer des Rosa Nike Team die Seiser Alm als Trainingsgebiet ausgesucht.

Das bekannte Wintersport- und Wandergebieten um die Seiser Alm bietet jedoch nicht nur für Laufprofis ein einzigartige Trainingsumgebung. Zahlreiche Wanderwege führen im Sommer über grüne Weiden wo man die reiche Flora der Bergwelt bewundern kann. Gerade in der Zeit zwischen den Monaten Juni und Juli steht sie in voller Blüte und umfasst viele selten gewordene Pflanzenarten. Ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike jeder Wanderer wird hier seine Freude haben. Im Winter laden die Hänge der Seiser Alm zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln ein. Auch Schneewanderungen vor dem Hintergrund des sagenhaften Alpenpanoramas lassen jeden Besucher staunen. 

Die Seiser Alm in den Dolomiten

Als Teil der Dolomiten wurde auch das Gebiet der Seiser Alm von der UNESCO am 26. Juni 2009 zum Weltnaturerbe erklärt. Somit haben es die Dolomiten in die Liste der schönsten Landschaften der Welt geschafft und die Besonderheit und Einzigartigkeit der ganzen Gegend wurde hervorgehoben. Gerade Urlauber mit einem Fabel für die Bergwelt werden es bestätigen, die Seiser Alm ist ein Traum!