Salzburger Barockmuseum – Rossachers Sammlung der Entwürfe

Die ehemalige Privatsammlung Kurt Rossachers ist im Salzburger Barockmuseum seit über dreißig Jahren der Öffentlichkeit zugänglich. Das im Juli 1973 eröffnete Museum ist das Einzige in Europa, welches sich ausschließlich der ‚Geburt eines Kunstwerkes‘ widmet, es handelt sich hier nämlich um Ausstellungen von Entwürfen künstlerischen Schaffens.

Ganze 139 Ölbilder, 42 Holz- oder Tonmodelle und eine qualitativ hochrangige Graphiksammlung mit 148 Blättern umfasst die Sammlung Kurt Rossachers im Salzburger Barockmuseum. Allein Rossacher höchst persönlich stellte schon einen Großteil der Sammlung zusammen, doch auch nach 1973 konnte sich das Museum über einige Neuerwerbungen freuen. Einige der angekauften Kunstwerke waren dabei schon seid einigen Jahren im Museum, das aber nur als Leihgabe von Privatsammlern.

Entwürfe der Kunst im Salzburger Barockmuseum

Die unfertigen Werke in den Ausstellungsräumen spiegeln genau den Moment wieder in dem das eigentliche Kunstwerk entsteht, das primäre schöpferische Moment, in dem Künstler und Kunst noch frei sind von späteren Einflüssen oder Vorgaben. Der Spontane Einfall des Künstlers, die Skizze des späteren Werkes, quasi die Originale der Originale haben im Salzburger Barockmuseum ein eigenen Medium gefunden um sich dem Betrachter zu präsentieren.

Das Salzburger Barockmuseum

Seit seiner entstehung befindet sich das Salzburger Barockmuseum im Südflügel der ehemaligen Orangerie. Gerade Entwürfe bekannter und monumentaler Werke der Epoche des 17. und 18. Jahrhunderts sind dort zu sehen. Von Rubens oder Maffei über Bernini und Algardi bis hin zu Troger und Guardis spannt sich der Bogen der gezeigten Werke, doch dies sind nur einige Namen  er ausgestellten Künstler.

Öffnungszeiten:
Dienstag-Sonntag von  10-17 Uhr
Feiertage 10-17 Uhr

Führungen:
Samstag 14 Uhr und nach Vereinbarung

Eintrittspreise:
Erwachsene 4,50 Euro
Kinder (6-14 Jahre) und Schulklassen: frei
Führungsgebühr: 1,20 Euro