Entstehung der Alpen – Vom Gewässer zum Hochgebirge

Die Entstehung der Alpen klingt recht kurios, ist aber nur natürlich. Denn da wo heute das weltbekannte Hochgebirge steht war einst nur Gewässer. Heute sind die Alpen das höchste Gebirge im Inneren Europas und sind circa 1200 Kilometer lang.

Das Alpenland erstreckt sich vom Ligurischen Meer bis zum Pannonischen Becken. Die Entstehung der Alpen ist als mehrstufiger Prozess zu verstehen, der vor mehr als 135 Millionen Jahren, an der Wende von der Jura- zur Kreidezeit, entstand und zu der geologische Auffaltung dieses Hochgebirges immens beigetragen hat.

Die Entstehung der Alpen

Eine Meereseinengung mit Überschiebungsweiten führte zur Enstehung der Alpen mit ihrem heute typischen Deckenbau. Man sagt der alpidischen Orogenese ein Wachstumsmaximum von fünf Millimetern nach. Und auch heute noch verändert sich das Hochgebirge, aufgrund von sich aufeinanderzubewegenden Kontinentalplatten. Erst im Paläozoikum entstand ein gefalteter Sockel aus verschiedenen Gesteinsarten. Die Entstehung der Alpen als Hochgebirge ist also durch ständige Verschiebung und Überlagerung geschehen, wenn man es kurz fassen möchte. Und heute sieht das Alpenland so atemberaubend schön aus, dass man über Mutter Natur nur staunen kann.

Vom Gewässer zum Hochgebirge

Die Alpenrepublik wäre heute nicht was sie ist wenn der einstige Superkontinent sich nicht verschoben hatte. Die Entstehung der Alpen ist also auch ein Zufallsprodukt, wenn man so will. 🙂 Zum Hochgebirge wurden die Alpen durch Hebung des gefalteten Gebirgskörpers, die bis in die Gegenwart anhält. Der Druck, der bis heute gebirgsbildend ist, äußert sich in einem Wachstum von einem Millimeter pro Jahr. Auch von der Oberflächengestaltung des Hochgebirges kann man Rückschlüsse auf die Entstehung der Alpen schließen. So machen sich  Salz- und Gipslager beispielsweise in den Nördlichen Kalkalpen bemerkbar. Ohne Sedimentatuion, Verschiebung, Bewegung der Kontinente und Ablagerungen wäre die Alpen heute nicht in dieser Form existent. Die heutigen Alpenpässe, zu denen Ihr hier noch ein paar nützliche Informationen findet, Skigebiete und die herrlichen Wanderwege haben wir der Entstehung der Alpen zu verdanken.