Hans Kammerlander, der Extrem-Wanderer

Passend zur 24-Stunden-Wanderung im Karwendelgebirge bietet sich die Lektüre der Bücher von Hans Kammerlander an, denn wenn jemand der Guru des Extrem-Wanderns ist, dann er!

Unter dem Motto „So weit die Füße tragen“ veranstaltet Hans Kammerlander zweimal im Jahr einen 24-Stunden-Wandermarathon. Kammerlander ist ein Grenzgänger. Sich selbst treibt er seit seiner Jugend immer wieder zu neuen Höchstleistungen an und mit seinen Veranstaltungen will er dasselbe bei anderen Menschen bewirken. Und die Nachfrage ist riesig!  „Ich könnte es locker zehnmal im Jahr machen und wäre ausgebucht. Ich bin selbst überrascht“, sagt Kammerlander.

390 Euro kostet das Vergnügen, aber vermutlich würde auch der doppelte Preis die Kammerlander-Fans nicht abschrecken, die Touren sind oft bis zu drei Jahre im Voraus ausgebucht! Das Klientel ist bunt durchmischt, jede Sorte Mensch ist vertreten.  Mit den Wanderungen bietet Kammerlander die Chance auf eine Grenzerfahrung. Ohne Angst um Leib und Leben haben zu müssen, können die Teilnehmer ihre Grenzen testen und überschreiten. Vermutlich ist das auch der Hauptfaktor für die Popularität des Angebotes.

„Die Wanderungen sollen mindestens so sein, dass die Leute denken, sie brauchen mich“, sagt Kammerlander. Demnächst will er den Schwierigkeitsgrad noch steigern, auch die erste 36-Stunden-Wanderung ist bereits im Programm zu finden, wohl für die, die auf der ersten Wanderung ihre Grenze noch nicht finden konnten. Oder auch für die, die ihre Leistungsgrenzen stehts verschieben wollen, immer auf der Suche nach Abenteuer und Adrenalin.