Salzburger Festspiele zu Pfingsten – Salzburg goes Napoli

Vom 26. Juli bis zum 31. August werden in Salzburg in Österreich die Salzburger Festspiele stattfinden. Schon vorher, vom 9. – 12. Mai, zum Pfingstwochenende, ist wie jedes Jahr ein ganz besonderes Programm vorgesehen, dass man dank günstiger Reisen selbst miterleben kann.

In diesem Jahr wird sich, wie schon 2007, alles um die „Reise nach Neapel“ des italienischen Dirigenten Ricardo Muti drehen. Er stellt dem Salzburger Publikum die Oper Il matrimonie inaspettato von Giovanni Paisiello vor. Dazu ein Zitat von Muti von der Homepage des Veranstalters:

„[Die Oper] entstand 1779 und damit ein Jahr später als die Cimarosa-Oper Il ritorno di Don Calandrino, die wir im Vorjahr vorstellten. Wie Cimarosa ist Paisiello einer der wichtigsten Vertreter der neapolitanischen Schule. Er war auch der erste Direktor des Conservatorio S. Pietro a Majella, das aus dem Zusammenschluss der einst vier Konservatorien entstanden ist. Hier lehrten die wichtigsten Komponisten, wie Porpora, Durante, Jommelli, Scarlatti, und standen in einer fruchtbaren Konkurrenz zueinander.“

Muti soll seine Idee, auf den Salzburger Festspielen „die Geschichte Neapels zu atmen“, mit dem Studium von Noten in italienischen Klöstern bereichert haben. So will er einen vorher nie dagewesenen Blickwinkel auf altes italienisches Opern-Liedgut schaffen.

Die Neustrukturierung der Festspiele zu Pfingsten kam schon im letzten Jahr gut an, wer sich noch Karten besorgen will, der sollte sich beeilen. Oftmals lassen sich diese in Kombination mit Städtereisen erwerben. Wer keine mehr kriegt, fährt trotzdem hin, und genießt ein paar Salzburger Nockerln.