Alpine Highlights – Vorträge des Alpenvereins im Gasteig in München

Neue Inspirationen finden und fremde Wegebeschreiten. Über die kalten und grauen Wintertage, hat sich der Alpenverein Sektion München/Oberland was nettes ausgedacht. Im Kulturzentrum des Gasteig in München finden dann an verschiedenen Tagen Vorträge über wandern, klettern und die Alpen im allgemeinen statt.

 So hält am 26. November um 19:30 im Carl-Orff-Saal Heinz Zak einen Vortrag über Trekking in Peru. Mit einer Diashow und Videosequenzen führt er durch die beeindruckende Landschaft der Cordillera Blanca.

Am 17. Dezember wird Ueli Steck „Letzte Herausforderung am Berg“ präsentieren. Bekannt ist Ueli Steck durch spektakuläre Einzelbegehungen und seine Speed-Durchsteigung der Eiger Nordwand bekannt geworden. Mit reichlich Bildmaterial erzählt er von seinen Alleingängen auf die Cholatse-Nordwand oder den Pumori und vielen anderen Bergen. Ein sehr interessanter Abend sollte das werden.

Alexander Huber wird am 14. Januar 2009 einen Vortrag über „Die fünfte Dimension“ abhalten. Ein interessanter Vortrag über Erstbegehungen in Patagonien oder Speedklettern an den Bigwalls in Yosemite und anderen aufregenden Touren.

Viele weitere kostenlose Vorträge über die Welt des Kletterns und Wanderns finden dort statt. Für alle Bergfixe quasi ein Muss.