Biathlon-Superstar Bjørndalen macht weiter und wird Papa

Oslo (dpa) – Sein süßes Geheimnis hat Biathlon-Superstar Ole Einar Bjørndalen eher beiläufig ausgeplaudert. Im Oktober werde er Papa, verriet der 42 Jahre alte Rekordweltmeister in Oslo. Da ging fast unter, dass er noch bis Olympia 2018 weitermachen will.

«Ich bin weiterhin hoch motiviert, fühle die gleiche Motivation wie mit 20», sagte er und kündigte an: «Ich freue mich auf die neue Saison.»

Danach machte Bjørndalen erstmals seine Liaison mit Darja Domratschewa öffentlich – die dreimalige Olympiasiegerin aus Weißrussland und der achtmalige Olympiasieger aus Norwegen sind seit einiger Zeit ein Paar. «Das, worüber ich im Moment am glücklichsten bin, ist privat», sagte Bjørndalen auf einer Pressekonferenz im Idrettens Hus. Er war erst ein wenig verlegen.

Dann legte er richtig los: «Einige hier haben mitbekommen, dass ich seit mehreren Jahren gut mit Darja Domratschewa befreundet bin. Es hat sich in letzter Zeit ein wenig weiterentwickelt», sagte Bjørndalen. «Wir sind jetzt so weit, dass wir ein Paar sind und ein Kind haben werden. Wir werden Eltern.» Nach dem überraschenden Liebesgeständnis gab es Applaus von den versammelten Journalisten.

Die werdende Mama Domratschewa will schon im Januar in den Biathlon-Zirkus zurückkehren. «Es wird nicht einfach, aber ich bin bereit, hart zu arbeiten», kündigte die 29-Jährige später in einer Mitteilung an. In diesem Winter hatte sie mit Pfeifferschem Drüsenfieber aussetzen müssen, ihr Saison-Aus aber schon im August bekanntgegeben, also lange vor der Schwangerschaft.

Momentan trainiert sie wieder – im «gemäßigten Modus». Sie freut sich auf das Baby: «Es ist ein sehr willkommenes und ersehntes Ereignis in meinem Leben; unnötig zu sagen, dass es das Wichtigste ist, was gerade mit mir geschieht!»

Ein erfolgreiches Blitz-Comeback als Mutter erscheint nicht unmöglich. So war Marie Dorin-Habert im September 2014 Mama geworden, fünf Monate später wurde sie gleich zwei Mal Weltmeisterin. Zuletzt bei den Titelkämpfen in Oslo gewann die Französin drei Goldmedaillen.

Auch Eltern-Paare waren im Biathlon schon sehr erfolgreich. 2004 siegten der Franzose Raphaël Poirée und die Norwegerin Liv Grete mit der kleinen Tochter im Schlepptau. Das Ehepaar gewann in Oberhof sieben von zehn möglichen Weltmeistertiteln. Ein Ziel auch für das neue Biathlon-Traumpaar?

Papa Bjørndalen wird nach den Winterspielen 44 Jahre alt sein – in Pyeongchang will er seine 14. Olympia-Medaille gewinnen. «Ich glaube, dass ich noch ein paar Jahre konkurrenzfähig bin», sagte er. Im März bei der Heim-WM in Oslo wurde er Zweiter im Sprint und in der Verfolgung sowie Dritter im Massenstart. Als Staffel-Startläufer holte er sein 20. WM-Gold und seine 44. WM-Medaille insgesamt.

Fotocredits: Karl-Josef Hildenbrand

(dpa)