Bjørgen krönt sich zur Rekord-Weltmeisterin

Lahti – Norwegens Ski-Königin Marit Bjørgen hat sich mit dem 15. Gold zur alleinigen Rekord-Weltmeisterin gekrönt. Die 36-Jährige gewann bei den Titelkämpfen in Lahti den Skiathlon und ließ die 14-malige Titelträgerin Jelena Välbe aus Russland in der ewigen Bestenliste hinter sich.

Bjørgen setzte sich in dem Langlauf-Wettbewerb über 15 Kilometer in 37:57,5 Minuten um 4,8 Sekunden vor der Finnin Krista Parmakoski durch. Dritte wurde Charlotte Kalla aus Schweden. Beste Deutsche war Katharina Hennig auf dem elften Platz. Die 20 Jahre alte Oberwiesenthalerin erreichte mit einem Rückstand von 1:39,1 Minuten das Ziel. Victoria Carl als 15. und Sofie Krehl auf Rang 16 lieferten ebenfalls ein überzeugendes Rennen ab. Sandra Ringwald wurde 21.

Fotocredits: Hendrik Schmidt
(dpa)

(dpa)