Die EM erhitzt die Gemüter

Eigentlich ist es nur ein Spiel, ein Sport eben. Doch wenns um Fußball geht, erhitzt sich so manches Gemüt ganz schnell 😉

Nach dem vorzeitigen Aus für die Schweizer (welches schon seit dem 2. Spiel in der Vorrunde feststeht), sind die Österreicher nun natürlich noch entschlossener, in die nächste Runde zu kommen. Nächstes Hindernis dabei wird Deutschland sein, gegen welches am kommenden Montag im 3. Vorrundenspiel angetreten werden muss.
Für beide Mannschaften geht es um alles oder nichts: wer verliert, scheidet aus der EM aus.

Klar, wenn soviel auf dem Spiel steht, wird im Vorfeld schon mal verbales Aufwärmtraining betrieben und Stimmung gemacht. So verweisen die Österreicher gern auf das „Wunder von Cordoba“, bei dem der damalige Titelhalter Deutschland von Österreich aus der Meisterschaft gekickt wurde – was wiederum den Österreichern wenig einbrachte, waren sie doch selbst bereits zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden und hatten nur noch das letzte Vorrundenspiel zu absolvieren.

Vier Jahre später, 1982, trafen Österreich und Deutschland erneut in einer WM-Vorrunde aufeinander, diesmal in Gijon. Es wurde zu einem der peinlichsten Spiele der Fußballgeschichte! Um beiden Teams den Einzug in die Endrunde zu sichern, hatte man sich abgesprochen. Zum damaligen Zeitpunkt fanden die letzten Gruppenspiele noch nicht zeitgleich statt, wie es heute der Fall ist (dies ist übrigens die Konsequenz aus der Peinlichkeit von Gijon…), und so machte die Absprache zwischen beiden Ländern Sinn. Fans und Fachleute aus aller Welt mussten so 90 Minuten zusehen, wie die Mannschaften sich gelangweilt und unmotiviert den Ball hin und wieder zurück zuspielten.

Das Spiel aller Unspiele, das Debakel von Gijon. Hier ein kleiner akustischer und mittlerweile ebenso legendärer Ausschnitt:

[youtube icv-CF3DPe4]

Und während die Österreicher also nun auf ein zweites Wunder von Cordoba hoffen und sich gegen die Piefkes aufheizen, schlägt unsere feine BILD-Zeitung zurück und erörtert heute „30 Gründe, warum Ösis manchmal Dösis sind“.

Da wirds dann doch echt spannend, wer weiter kommt 🙂 Die Fanzonen werden aus allen Nähten platzen!