Die Rittner Seilbahn in Bozen-Oberbozen

Die Ritternbahn in Bozen-Oberbozen blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Verkehrsverbindung fand bereits vor über 100 Jahren statt, damals fuhren die Bozner Patrizier mit der Zahnradbahn vom Waltherplatz auf den Ritten.

Im Jahr 1966 wurde die Seilbahn dann durch eine Schwebebahn ersetzt, die mit 4.566 m Länge damals im „Guinessbuch der Rekorde“ als längste Seilschwebebahn der Welt geführt wurde.

Im August des Jahres 1907 wurde die Rittnerbahn eröffnet und führte vom Zentrum der Stadt Bozen direkt rauf auf den Berg Ritten.

Ein Zahnrad war für die Überwindung der knapp 1000 Höhenmeter verantwortlich, was mir persönlich ja gar nichts wäre.

Trotz zweier Weltkriege hat sich die Rittnerbahn in den Bergen der Stadt Bozen gehalten und ist mittlerweile ein echte Sehenswürdigkeit der Stadt geworden.

1966 war sie dann nicht mehr Zeitgerecht und die Zahnrad-Anlage wurde durch eine Seilschwebebahn ersetzt, die Oberbozen mit dem Zentrum von Bozen in schnellen 12 Minuten verbindet.

Die Rittner Seilbahn ist die längste Seilbahn der Welt!

Doch am Rittner Hochplateau hat sich urige Atmosphäre gehalten und noch heute verkehrt die Rittnerbahn im Stundentakt zwischen Klobenstein und Oberbozen.

Und wenn man schon mal in den Bergen ist, Oberbozen und Bozen bietet eine wunderbare Bergwelt in denen das Klettern viel Spaß macht!

Und das natürlich das ganze Jahr über und bei jedem Wetter. Aktuell wird die Seilbahn auf den Ritten neu gebaut und ab dem Frühling 2009 in Betrieb genommen!