Eishockey-Weltmeisterschaft 2009 – nächstes Sportevent in der Schweiz

Nachdem die Europameisterschaft 2008 gerade vorüber ist, müsste man eigentlich denken, dass in der der beschaulichen Schweiz wieder Ruhe einkehrt. Doch ist den Menschen in Bern keine lange Ruhe vergönnt, denn die Bundesstadt der Schweiz ist am Anfang des kommenden Jahres Gastgeber der Eishockey-Weltmeisterschaft.

Auch wenn diese Form der Veranstaltung nicht so viele Zuschauer in den Bann zieht, wie die zurückliegende Europameisterschaft, werden doch zahlreich Fans, gerade aus Deutschland, wieder in die Schweiz pilgern. Die Euphorie fällt den Schweizern trotzdem irgendwie schwer, denn die Freude, welche die Stadtoberen verspüren, findet sich in der Bevölkerung eher selten. Trotzdem gibt es Aspekte, die in erster wirtschaftlicher Natur sind, weshalb die Bürger diese Events klaglos hinnehmen. So sind im Zuge der EM zahlreiche neue Jobs in Bern entstanden, die durch weitere prestigeträchtige Veranstaltungen natürlich erhalten bleiben.

Als Veranstaltungsorte der  Eishockey-Weltmeisterschaft 2009 sind zunächst nur Zürich und Bern vorgesehen. Dabei spielt der Gastgeber unter anderem mit Deutschland, Frankreich und Russland in einer Gruppe (B). Aber auch die anderen Gruppen versprechen jede Menge Spannung, so treffen in der Gruppe A Kanada, Slowakei, Weißrussland und Ungarn aufeinander. In der Gruppe C duellieren sich Schweden, Lettland, Österreich und die USA. Die letzte Gruppe bilden Finnland, Tschechien, Dänemark und Norwegen.

Dass man natürlich auch ohne sportliche Events wirtschaftlich stabil sein kann, beweist das Beispiel Basel. Der hier sehr dominante Finanzsektor hält noch sehr viele offene Stellenangebote in Basel parat. Aber auch andere Segmente tragen die Stabilität in der Stadt, so dass man sich hier ein wenig zur Ruhe setzen kann.