Familienspaß auf der Schliersbergalm

Man kennt das, es ist Wochenende und wunderschönes Wetter. Die Kinder wollen baden, toben und planschen, die Eltern hingegen lieber in den Bergen wandern. Dies unter einen Hut zu bringen ist schwierig – aber warum nicht? Auf der oberhalb des Tegernsees gelegenen Schliersbergalm ist beides möglich.

Die auf 1061 m Höhe gelegene Alm ist ein Paradies für Kinder. Die Kleinen werden mit verschiedensten Angeboten unterhalten. Wer kein Auto hat oder doch lieber öffentlich fährt, kann mit der „BOB“, der Bayerischen Oberlandbahn, von München aus nach Schliersee fahren.

Am Bahnhof Schliersee beginnt der Aufstieg zur Alm. Von hier aus erstreckt sich ein annehmbarer Fahrweg, der später in einen breiten Wanderweg mündet. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten bieten bei schöner Aussicht eine Gelegenheit zur Pause. Wer seine Brotzeit dabei hat, der kann an einigen Stellen einen wunderbaren Blick auf den Schliersee werfen. Durch Wiesen und kleine Alleen geht es weiter sanft bergauf. Nach ca. 1,5 – 2 h, je nachdem wie flott man zu Fuß ist, erreicht man die Alm.

Für kleine Kinder und „Lauffaule“ gibt es ab Schliersee eine Seilbahn hinauf zur Alm, die unmittelbar vor der Haustür endet.

Die Schliersbergalm selbst ist auf einer verhältnismäßig flachen Almwiese angelegt. Hier locken eine kleine Sommerrodelbahn, ein Schwimmbecken, Trampolinspringen und Minigolf. Mit Produkten aus der Region werden wunderbare, „landestypische“ Gerichte zubereitet und sorgen so für Gaumenfreuden.

Unterhalb der Schliersbergalm lockt der Schliersee mit blauem Wasser zur Abkühlung. Aber Vorsicht! Dieser ist auch im Hochsommer nicht eben warm.

Eine Wanderung auf die Schliersbergalm lohnt sich als Tagesausflug, alternativ verbringt man einfach eine Woche Urlaub dort. Sehenswert ist es auf jeden Fall und der Spaß kommt nicht zu knapp.