Mitfahrzentrale in Österreich und der Schweiz

Auch in den Alpenländern ist man auf der Suche nach günstigen Reisemöglichkeiten. Da sich Billigflieger nur im begrenzten Maße anbieten, muss man nach Alternativen schauen. Die erste und populärste Möglichkeit in den Alpenländern zu Reisen ist mit großem Abstand die Bahn. Allerdings ist die Bahn nicht für alle Menschen attraktiv und nicht immer besonders günstig.

Eine Lösung könnten Mitfahrzentralen sein, die insbesondere bei jungen Menschen eine hohe Popularität genießen. Mit Hilfe dieser Plattformen im Internet oder teilweise auch in den Städten finden Menschen zueinander, die das gleiche Reiseziel besitzen und auf diese Weise Kosten sparen können. Das Prinzip der Mitfahrgelegenheiten ist sehr simpel, so bieten Autofahrer mit bestimmten Reisezielen an, zwei bis drei Personen mit dem ähnlichen Ziel mitzunehmen, wobei sich die Mitreisen durch einen geringen Unkostenbeitrag am Benzingeld beteiligen. Manchmal ist es auch nur ein Etappenziel, wohin der Fahrer seine „Gäste“ mitnimmt, aber so ist beiden Parteien geholfen.

Die größte Bürde bei diesem Verfahren ist die Vertrauensfrage. Allerdings versucht man dem Misstrauen entgegen zu wirken, indem sich alle Personen erst registrieren müssen und die persönlichen Daten überprüft werden. Zudem wird immer festgehalten, wer sich mit wem wohin begibt, so dass keine Person verschollen gehen kann. Ein weiterer Nachteil ist die Gepäckfrage, denn auf großartige Transporte muss man bei dieser Art zu Reisen verzichten. Hat man sich damit arrangiert, steht dem Geld sparen nichts mehr im Wege.