Ganterbrücke – Schweizer Brücke am Simplonpass

Die Ganterbrücke ist eine Brücke in der Schweiz am Simplonpass. Seit 1980 gilt sie als die Brücke mit der grössten Spannweite, zumindest in der Schweiz. Zudem ist sie Bestandteil der Simplonpassstrasse und der Nationalstrasse N9.

Wenn Ihr also schon mal in der Schweiz seit fahrt doch mal über die Ganterbrücke. Von dort aus hat man einen fantastischen Blick über die Berge und das darunter liegende Gantertal. Die Brücke liegt circa 10 Kilometer südlich von Brig, im Kanton Wallis, und überquert  das tiefe Tal des Flusses Ganter in einem leichten S-Bogen.

Die imposante Ganterbrücke

Entworfen wurde diese schweizer Brücke von Christian Menn und ihre Länge beträgt 678 Meter. Der Bau der Ganterbrücke dauerte von 1976 bis 1980, da man nur acht Monate im Jahr an der Brücken werkeln konnte. In den andren vier Monaten wäre das Klima zu gefährlich für die Arbeiter gewesen. Das Gantertal, sowie auch die Ganter, sind nicht nur wunderschöne Fotomotive sondern auch einen Ausflug wert. Im Sommer kann man in der Schweiz herrlich wandern gehen und die Natur entdecken.

Schweizer Brücke am Simplonpass

Viele überqueren die Ganterbrücke ohne sich Gedanken darüber zu machen, was für eine mächtige Brücke das ist. Aber wenn man sich erst einmal die Zeit nimmt vom Gantertal zur Brücke zu laufen, oder umgekehrt, dann werden einem die Dimensionen erst richtig bewusst. Ich als Brückenfan 🙂 habe hier außerdem noch etwas gelesen über den Bau der 40 Kilometer langen Brückenkonstruktion, die Katar mit Bahrain verbinden soll. Auch ein interessanter Bau. Doch zurück zur Ganterbrücke. Die weiteste Feldweite der Ganterbrücke beträgt 174 Meter. Und ihr Überbau ist ein Spannbetonhohlkasten. Manche empfinden die Brücke über dem Gantertal als nicht schön, andere wiederum mögen den Kontrast zur den kantigen Bergen. Ich finde die Brücke recht gelungen und baulich betrachtet ist sie einen absolute Sehenswürdigkeit in der Schweiz.