La Sgambeda in Livigno

Zehn Tage vor Weihnachten wird im Tal von Livigno die La Sgambeda ausgetragen. Inmitten der reizenden italienischen Alpen bildet das Cross-Country-Rennen den Auftakt der großen Volksläufe. Aber Livigno bietet noch einiges mehr.

Bei der La Sgambeda werden am 13. Dezember ungefähr 1000 Langlaufverrückte an den Start der 42 Kilometer langen Strecke gehen. Viele Skistars, wie zum Beispiel der größte Skilangläufer aller Zeiten Björn Daehlie aus Norwegen, werden mitlaufen. Der Volkslauf zählt auch zum FIS-Marathon-Cup, wobei die Cracks um Punkte und Preisgelder fighten werden.

Wer aber den Lauf etwas entspannter angehen will, wird mit dem Blick auf eine herrliche Bergwelt und meist sonnigem Wetter belohnt.

Livigno ist in einem Hochtal in der Lombardei auf einer Höhe von 1800 Metern gelegen. Der Wintersport wird  in dem schönen Örtchen in den italienischen Alpen groß geschrieben. 115 km Piste warten auf die Fans des alpinen Skifahrens und Snowboardings sowie 40 Kilometer auf Langlauf-Liebhaber.

Informationen zu dem La Sgambeda finden sie auf www.lasgambeda.it