Graz, das steirische Weltkulturerbe

So eine Mischung wie in Graz findet man selten: Mittelalterliche Häuser neben futuristischer Architektur, exklusive Boutiquen neben bäuerlichen Märkten, Party neben Erholung.

Graz ist die Hauptstadt der Steiermark und keine andere Stadt bietet soviel Abwechslung auf so engem Raum.
In der steirischen Landeshauptstadt, die rund 250.000 Einwohner hat, findet man allerhand kulturelle Höhepunkte und die meisten davon befinden sich in der Altstadt.
So zum Beispiel das außerirdische Kunsthaus Graz. Sein Ausstellungsprogramm ist auf die zeitgenössische Kunst der letzten vier Jahrzehnte spezialisiert. Das gigantische Bauwerk, das von seinen Schöpfern Peter Cook und Colin Fournier „Friendly Alien“ getauft wurde, hebt sich in Form und Material von der barocken Dachlandschaft ab, schließt dabei aber an die Fassade des 1847 erbauten Eisernen Hauses an.
Der Schlossberg mit dem Uhrturm ist neben dem Kunsthaus das Wahrzeichen der Stadt. Zwischen 1125 und 1809 war der Schlossberg eine Festung. Da sie nie eingenommen wurde steht sie im Guinness-Buch der Rekorde als stärkste Festung aller Zeiten. Am Schlossberg sind noch einige Festungsanlagen und Bauwerke erhalten geblieben.

Die einzigartige Mischung, die Graz allein in der Altstadt zu bieten hat, wurde 1999 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Die Berge, die das Grazer Becken von Westen bis Nordosten umschließen, laden zu kurzen Spaziergängen oder auch zum ausgedehnten Wandern ein. Das nordöstlich anschließende Grazer Bergland, das sich vom Grazer Hausberg Schöckl (1445 m) bis hin zum Hochlantsch (1720 m) erstreckt, bietet sich ebenfalls für Ausflüge an.