Immer noch tolle Stimmung in den Fanzonen in Wien

Auch nach dem Ausscheiden der Österreichischen Mannschaft aus der Euro 2008 herrscht in den Fanzonen in Wien immer noch eine euphorische Stimmung. Gestern waren dafür größtenteils die bis zu 40.000 extra angereisten deutschen Fans verantwortlich.

Der grandiose Sieg gegen EM-Favorit Portugal versetzte die österreichische Bundeshauptstadt in Jubellaune. Dabei hatte davor niemand wirklich mit einem Sieg der von Jörgi Löw (bzw. gestern von Hansi Flick) angeführten Truppe gerechnet. Die optimistischeren Fans gingen von ausgeglichenen Chancen aus, doch ein Großteil rechnete mit einem Ausscheiden.

Umso euphorischer fiel gestern der Jubel aus, von dem selbst die am Montag enttäuschten heimischen Zuschauer mitgerissen wurden. Während sich die Österreicher von der überzeugenden Leistung der deutschen Elf beeindruckt zeigten, lobten die Gäste die Freundlichkeit und Organisationsfähigkeit ihrer südlicher Nachbar. Die Feindschaft aus dem letzten Gruppenspiel scheint also endgültig überwunden zu sein. Daher können deutsche Fans immer noch ruhig nach Österreich fahren und ohne Angst vor Gewalttaten schwarz-rot-goldene Fahnen schwenken.

[youtube ZrpsBKR6smU]