Naturdenkmal Partnachklamm im Herzen Bayerns

Partnachklamm wurde bereits 1912 zum Naturdenkmal erklärt und beherbergt eines der schönsten Klammen im Alpenraum. Mit wilden Wasserfällen, Stromschnellen zieht Partnachklamm jährlich etwa 200.000 Besucher und Wanderer an.

Der Wildbach Partnach erstreckt sich über eine Fläche von etwa 800 Metern und hat sich ein bis zu 80 Meter tiefes Bett senkrecht in den Fels gegraben.

]

Entstehungsgeschichte der Partnachklamm

Auf dem Grund eines flachen Meeres lagerten sich vor etwa 240 Millionenjahren dunkelgrauen, relativ harten Muschelschichten, der sogenannte „Wurstelkalk“, ab. Noch heute kann man auf den wulstartigen Schichten des Gesteins Wühl- und Fressspuren damaliger Meeresbewohner entdecken. Im gleichen Meeresbecken lagerten sich etwas 5 Millionenjahre später der weichere Mergel aus Ton und Kalk ab, die heute als „Partnachschichten“ bezeichnet werden.

Während der alpinischen Faltung wurden die weicheren Schichten durch den Partnach schnell abgetragen und konnte auch mit der fortdauernden Hebung des Geländes Schritt halten und sich auch in die harten Muschelkalkschichten einschneiden.

Wandern und Staunen in der Klamm

Es wurden mehrere Möglichkeiten geschaffen sich der spektakulären Schlucht gefahrlos zu nähern. Die 1912 erbaute eiserne Brücke führt in 68 Metern Höhe über den Fluss und verbindet die Wandergebiete Hausberg und Eckbauer miteinander.

Für die Abenteuerlustigen geht es direkt durch die Klamm mit ihren in den Fels gesprengten Stollen und Durchgängen. An den Wänden kann man Spuren aus der urzeitlichen Entstehungsgeschichte entdecken und nach jeder Ecke einen neuen, atemberaubenden Anblick von Felsformationen und Wasserspielen betrachten.

Wissenswertes für Besucher der Partnachklamm

Etwa 25 Gehminuten auf den Wanderwegen von der Partnachklamm entfernt, befindet sich der Parkplatz des Olympia-Skistadions.

Geöffnet ist der Partnachklamm im Allgemeinen ganzjährig. Bei Tauwetter kann es aber schon mal passieren, dass die Klamm kurzfristig geschlossen werden muss. Im Sommer ist zwischen 8 und 18 Uhr und im Winter zwischen 9 und 17 Uhr für Erwachsene ein Eintrittsgeld von 2,00 €, für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren 1,00 € zu entrichten. Auf eigene Gefahr ist die Klamm auch außerhalb der Zeiten begehbar. Kanus, Fahrräder und Kinderwagen dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mit durch die Klamm geführt werden.