Russische Ski-Präsidentin: «Wissen, dass wir sauber sind»

Moskau – Die ehemalige Weltklasse-Skilangläuferin Jelena Välbe hat die russischen Athleten mit Blick auf den akuten Dopingskandal und Verdächtigungen in Schutz genommen.

«Wir wissen, dass wir sauber sind», sagte die Präsidentin des russischen Langlauf-Verbandes der Nachrichtenagentur R-Sport. «Aber falls der Weltcup nicht in Tjumen stattfindet, darf man keine Tragödie daraus machen. Das Wichtigste ist die Teilnahme an Olympia 2018», betonte die dreimalige Staffel-Olympiasiegerin und mehrfache Langlauf-Weltmeisterin aus Russland.

Der Internationale Skiverband FIS hatte nordische Weltcup-Wettbewerbe vom 16. bis 19. März an das russische Tjumen vergeben. Dort kämpfen eine Woche zuvor auch die Biathleten um Weltcup-Punkte. Die Olympischen Winterspiele 2018 finden im südkoreanischen Pyeongchang statt.

Fotocredits: Martin Divisek
(dpa)

(dpa)