Schloss Hohenschwangau

Noch im 12 Jahrhundert war das Schloss als Burg Schwanstein bekannt. Durch mehrfachen Besitzerwechsel ist das Schloss Hohenschwangau beschädigt und auch wieder restauriert worden. Heute ist die alte Burg ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Auch wenn das Schloss Hohenschwangau oft zerstört wurde, die prächtige Gestaltung der Wände ist bis heute erhalten. Die Wandbilder vermitteln dem Betrachter ehrenwerte Helden der deutschen Geschichte und Sagen. Ebenso wurde darauf Wert gelegt, dass die Inneneinrichtung, die im Biedermeierstil ist, nicht verändert wird.

Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts bekam die Burg den Namen Schloss Hohenschwangau. Im Schloss wohnte auch Ludwig II, in jungen Jahren. Doch primär war  das Schloss Hohenschwangau eine Art Sommerresidenz der Königlichen Familie.

Aktuelles zum  Schloss Hohenschwangau

Heute gehört  Schloss Hohenschwangau der  Wittelsbacher Ausgleichsfonds. Der WAF wurde im Jahr 1923 ins Leben gerufen. Hatte eine Dynastie keine Macht mehr verwaltete der WAF die Besitztümer. Der Schwanseepark, der eigentlich zum Schloss dazu gehört ist heute allerdings völlig zugewachsen.   Und 2005 wurde, aufgrung mangelnder Sicherheitsvorkehrungen, im Schloss eingebrochen und wertvolle Orden der Wittelsbacherfamilie gestohlen.

Wann ist was los auf  Schloss Hohenschwangau?

Shakespeare-Fans aufgepasst. Am 17.07.2009 gibt es auf Schloss Hohenschwangau eine  Aufführung am Freilichttheater  in englischer Sprache.
Generell kann man das Schloss immer von 9-18 Uhr von April bis September besuchen. Und für die 9 Euro Eintrittsgebühr bekommt sehr schönes geschichtliches Flair geboten.